logotype

Über uns

Familie Knecht
Generationswechsel im schönen örtlichen Braunshausen im Gasthof “Zum-Ochsenwirt“.

Mit viel Spaß an ihrem erlernten Beruf als Hotelfachfrau führt Melanie Knecht den Betrieb in Zusammenarbeit mit ihrer Mutter weiter. „Es wäre undenkbar für mich gewesen hier alles aufzugeben". Ich durfte in renommierten Hotels arbeiten und freue mich, dies, wenn auch nur im kleinen Stil, jetzt im eigenen Betrieb fortzusetzen.


So ist es schon immer üblich gewesen : Suchte man Geselligkeit und Frohsinn, ging man ins Wirtshaus, das meistens direkt im Ortskern lag. So auch in Braunshausen, das eingebettet in eine sanfte Hügellandschaft, am sonnigen Südrand des Sauerlandes zu finden ist. Von der ehemaligen Dorfkneipe zum renomierten Gast - und Ferienhaus herangewachsen, ist der Gasthof " Zum Ochsenwirt" heute ein gernbesuchtes Ferienziel und Austräger verschiedenster Familien - und Gesellschaftsfeierlichkeiten.Es macht uns Freude, unsere Gäste mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und bester sauerländischer Küche zu verwöhnen. Der fürsorgliche Service prägt die Atmosphäre unseres Hauses. Die zahlreichen Stammgäste beweisen, dass man sich bei uns rundum wohlfühlen kann.

Lassen Sie sich begeistern und verwöhnen ~

Wir freuen uns auf Sie

Haus im Sommer

Haus außenansicht


Ein Auszug aus der Zeitung

125 Jahre Gasthaus „Zum Ochsenwirt“

Geburtstag bei der Familie Knecht in Braunshausen

Viele Menschen sind hier in der Vergangenheit ein- und ausgegangen. Durchreisende, Gäste und Einheimische haben sich in dem alten Haus gestärkt. Gäste, die mit der Besitzerfamilie Knecht auf das Jubiläum anstoßen, werden auch für den 27. Juni erwartet, denn der Gasthof „Zum Ochsenwirt“ in Braunshausen besteht seit 125 Jahren.

Als Gasthaus wird es erstmals 1881 urkundlich erwähnt. Im Grundbuch wird der Besitzer Wilhelm Knecht als „Wirth“ aufgeführt. Auch die nachfolgenden Generationen verschrieben sich dem Wirtsleben und legten den Grundstein dazu, dass die Gaststätte heute ein beliebtes Lokal mit Pension ist und seinen festen Platz in Braunshausen hat.

 

Haus außenansicht

Haus außenansicht

 

Dass der Gasthof schon früher der Gesellschaftliche Mittelpunkt des Dorfes war lässt sich in alten Gemeinde- und Vereinschroniken nachlesen. Einige Traditionen haben sich bis heute erhalten. So ist das Gasthaus das Vereinslokal der über 100-jährige Schützenbruderschaft und des Sportvereins. Wie in frühen Jahren treffen sich die Männer noch heute zum sonntäglichen Frühschoppen und zu ihren Skatabenden in der Schankstube.

Es bleibt zu wünschen, dass die alte Tradition in diesem Gasthaus noch lange weiter besteht.

2017  Zum Ochsenwirt